younion

Die Macht der Medien

Datum04.12.2024 bis 06.12.2024 WoParkhotel Hirschwang
Trautenberg Straße 1
2651 Reichenau
Veranstalteryounion Bildungsreferat KapitelKommunikation und Öffentlichkeitsarbeit SchlagworteSpezialseminar
SeminarzieleFake News sind manipulativ verbreitete, vorgetäuschte Nachrichten und Informationen - also gezielte Falschmeldungen. Fake News begegnen uns in jedem Medium, gerade in sozialen Medien jedoch sind diese sehr präsent - nicht zuletzt durch die rasche und unkomplizierte Verbreitung dort. Wir alle sind schon in Berührung gekommen mit solchen Falschmeldungen, doch wie können wir diese erkennen? Wie sehen wir den Unterschied zwischen richtigen Informationen und Falschmeldungen? Wo wird uns ein Teil der Information vorenthalten und wo wird gezielt falsche Meinung verbreitet? Mit diesen Fragen und Aufgaben an uns selbst beschäftigen wir uns im Zuge des Seminars, auch zeigen wir, wie leicht es heutzutage geht ein falsches Bild zu vermitteln.
Maximale TeilnehmerInnenzahl15 Reservierte Plätze für Frauen0
Administrativ verantwortlichSelina Halas
Offen fürBetriebsrat, Funktionär:innen, Personalvertreter:in,