younion

FREIHEIT - Aktiv für die Demokratie...denn Schweigen ist Zustimmung

Trilogie "Freiheit - Gerechtigkeit - Solidarität"

Datum17.06.2024 bis 19.06.2024 WoVital-Hotel-Styria
Fladnitz an der Teichalm 45
8163 Fladnitz
Veranstalteryounion Bildungsreferat KapitelPolitikbereiche – Internationale Politik SchlagworteSpezialseminar
Schwerpunktseminare
Seminarziele„Der Markt reguliert sich von selbst“ Hat ein Festhalten an diese wirtschaftsliberale, kapitalistische Utopie Auswirkungen auf die Demokratie und die Gesellschaft im Allgemeinen? Anlehnend an einen der Vordenker der Kapitalismuskritik, Karl Polanyi, erarbeiten wir in dieser Seminar-Trilogie, wie die Gesellschaft mit Hilfe der Grundwerte der Demokratie, vor den negativen Auswirkungen der freien Marktwirtschaft geschützt werden kann.


Demokratie spielt nicht nur in der Politik eine Rolle, sondern auch in unserem Alltag, im täglichen Miteinander in Familie, Schule, Ausbildung und Beruf. Doch was hat Demokratie mit mir zu tun? In diesem Seminar entdecken wir die Möglichkeiten der Demokratie, warum ICH ein wichtiger Baustein darin bin und weshalb beim freiwilligen Verzicht an einer aktiven Teilnahme an demokratischen Prozessen, die FREIHEIT als Erstes eingeschränkt wird.
TeilnehmerInnen-InformationAchtung: Seminartiteländerung - Im Bildungsprogramm veröffentlicht als "Was hat Demokratie mit mir zu tun?" Maximale TeilnehmerInnenzahl15 Reservierte Plätze für Frauen0
Administrativ verantwortlichSelina Halas
Offen fürBetriebsrat, Funktionär:innen, Personalvertreter:in,