younion

Kampf um den Sozialstaat -

„Demontage eines Wohlfahrtstaats“

Datum13.06.2022 bis 15.06.2022 WoHotel Alpenblick
Rohrach 8
4202 Kirchschlag bei Linz
Veranstalteryounion Bildungsreferat KapitelGewerkschaft, Politik, Gesellschaft SchlagworteSpezialseminar
SeminarzieleÜber viele Jahrzehnte ist es erfolgreich gelungen, den österreichischen Sozialstaat aufzubauen und zu verbessern. Viele Dinge, die uns heute selbstverständlich erscheinen, wurden durch Gewerkschaften hart erkämpft und haben einen wesentlichen Anteil am jetzigen Wohlstand. In den vergangenen Jahren wurde aber vor allem dieser Sozialstaat immer häufiger zum Ziel politischer Angriffe. Einen mühsam aufgebauten Sozialstaat zu zerstören, geht leider in kürzester Zeit, wie uns politische Entscheidungen jüngerer Vergangenheit zeigen. Wie enorm wichtig dieser Sozialstaat jedoch ist zeigt uns die aktuelle Krise. Ohne unseren Sozialstaat und laufende Verbesserungen und Investitionen, wäre diese nicht bewältigbar. In diesem Seminar wollen wir uns näher mit dem Begriff Sozialstaat und dessen Wichtigkeit bzw. Bedeutung auseinandersetzen. Maximale TeilnehmerInnenzahl20 Reservierte Plätze für Frauen0
VortragendeAlexander SchullerPeter Marchsteiner
Administrativ verantwortlichSelina Halas
Offen fürBetriebsrat, FunktionärInnen, PersonalvertreterIn,