younion

Fall Austria Salzburg
VdF fordert "Liga neu"

Austria Salzburg spielt die Saison zu Ende, Ligaformat muss überdacht werden.

Die Gläubiger haben beschlossen, dass der Spielbetrieb bei Austria Salzburg bis zum Saisonende der Sky Go Erste Liga gesichert ist. Die Bundesliga ist erleichtert und spricht davon, dass die Wettbewerbskontinuität gewahrt ist.

Oliver Prudlo von der Vereinigung der Fußballer (VdF), einer Fachgruppe der younion _ Die Daseinsgewerkschaft, sieht das anders: „Es ist erfreulich, dass das Sanierungsverfahren für Austria Salzburg einen positiven Verlauf nimmt und man kann davon ausgehen, dass Spieler und Trainer sich im Frühjahr ordentlich präsentieren wollen. Aber Austria Salzburg nimmt ja in Wahrheit nicht mehr am sportlichen Wettbewerb teil.“

Der Verein muss am Ende ohnehin absteigen. Somit befinden sich nur noch neun von zehn Klubs in einem sportlichen Wettbewerb.

Aber nicht nur Austria Salzburg, auch andere Klubs der Ersten Liga sind zuletzt in wirtschaftliche Schieflage geraten und sehen dem Lizenzierungsverfahren mit Sorgen entgegen. Die Erste Liga wird für die Klubs immer schwerer zu finanzieren und hat in dieser Form wirtschaftlich keine Zukunft.

„Es wäre daher angebracht, sich endlich Gedanken über das zukünftige Ligenformat in Österreich zu machen.“ fordert Prudlo.