younion

younion-Liposchek: Kärntner Gemeindebedienstete sind keine ArbeitnehmerInnen zweiter Klasse!

Neues Besoldungssystem des Landes muss für alle Beschäftigten gelten



„Natürlich neiden wir den KollegInnen im Landesdienst ihr neues Besoldungsschema nicht. Hervorragende Leistung verdient anständige Entlohnung. Aber dasselbe gilt für die ArbeitnehmerInnen der Kärtner Gemeinden. Für sie müssen die gleichen Regeln gelten“, sagte heute, Mittwoch, der Vorsitzende der Landesgruppe Kärnten in der younion _ Die Daseinsgewerkschaft, Franz Liposchek.

„Jahrelang wurde uns gesagt, dass die schwierige Finanzlage im Land Kärnten keine höheren Gehaltskurven zulassen würden. Auf unser Drängen wurde uns eine Evaluierung und Anpassung der Besoldung versprochen. Seither hat die Landesregierung tausend Ausreden gefunden. Damit ist jetzt Schluss. Die MitarbeiterInnen der Gemeinden verdienen das gleiche Entlohnungsniveau wie ihre Kolleginnen und Kollegen im Landesdienst auf Basis der ab 1.Jänner 2022 geplanten Besoldungsreform“, stellte Liposchek klar.