Mehr sparen können wir uns nicht leisten

Gemeinden stärken – Daseinsvorsorge für alle sichern.

Die neue Kampagne der younion _ Die Daseinsvorsorgegewerkschaft

Sie waren immer für uns da: die Menschen in den systemrelevanten Berufen, im Gemeindedienst, in der Daseinsvorsorge. Es scheint, wir haben die Gesundheitskrise gut bewältigt. Freilich bleibt eine gewaltige Wirtschaftskrise und deren immense Folgekosten.

Diese Kosten dürfen nicht jene tragen, die während dieser Gesundheitskrise die Gesellschaft am Laufen gehalten haben. Im Parlament wurden daher Hilfspakete in der Höhe von 50 Milliarden Euro beschlossen. Davon ist jedoch nur ein Bruchteil bei denen angekommen, die diese Hilfsgelder so dringend benötigen. Den österreichischen Gemeinden bleibt davon nur 1 Milliarde Euro - und auch das nur für Investitionen. Aber viele Gemeinden können nichts mehr investieren, weil sie aufgrund der Krise durch entgangene Steuern, durch fehlende Tourismusabgaben und durch geringere Ertragsanteile enorme Einnahmeverluste erlitten haben und somit vor der Zahlungsunfähigkeit stehen. Der Fehlbetrag übersteigt die Grenze von 2 Milliarden Euro.

Deshalb starten wir am 23. Juni 2020, dem internationalen Tag des öffentlichen Dienstes, mit einer neuen Kampagne. Damit wollen wir den Beschäftigten in den Gemeinden und den Kunst- und Kulturschaffenden eine starke Stimme geben. In Print-, und in Onlinemedien werden wir unsere wichtigsten Forderungen präsentieren.

Bitte unterstütze uns in den kommenden Wochen bei dieser Kampagne.

Denn bei uns geht’s jeden Tag ums Ganze.